Suche
Close this search box.

Der neue Renault ESPACE

Ikone und Raumwunder in sechster Generation

Über fünf Generationen zur automobilen Ikone gereift, kommt im Frühjahr 2023 der neue Renault Espace mit unveränderter DNA, aber im sportlich-eleganten SUV-Design auf den Markt. Wie seine Vorgänger bietet der mit fünf oder aufpreisfrei mit sieben Sitzen angebotene Newcomer ausgezeichneten Langstreckenkomfort und eine hochwertige Ausstattung. Als Antrieb dient der hocheffiziente E-Tech Full Hybrid 200 mit 146 kW/199 PS Systemleistung.

Renault Espace E-Tech Full Hybrid 200, Benzin, 146 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 3,8; mittel: 4,2; hoch: 4,2; Höchstwert: 5,6; kombiniert: 4,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (Werte nach WLTP)*.
Renault Espace: Gesamtverbrauch kombiniert l/100 km: 4,6 – 4,6; CO2-Emissionen kombiniert g/km: 105 – 105 (Werte nach WLTP)*.

Athletisches Design mit High-Tech-Details

Das Design des neuen Espace kombiniert athletische Formen mit wertigen High-Tech-Details wie adaptiven LED Vision Scheinwerfern und LED-Heckleuchten im ausdrucksstarken Moiré-Effekt (Serie für Esprit Alpine und Iconic). Mit markant ausgestellten Kotflügeln, kraftvoll geformten Seitenschwellern, eingezogenen Flanken, hoher Fensterlinie und groß dimensionierten Rädern bis 20 Zoll signalisiert die neue Modellgeneration bereits im Stand ausgeprägte Dynamik.

Die 10 Highlights des Renault CLIO Autohaus Schouren
Die Highlights im Überblick

Hochwertige Ausstattung

Wie ihre Vorgänger in den vergangenen vier Jahrzehnten vereint die Neuauflage des Espace Komfort, Raumangebot und hochwertige Ausstattung mit einem hohen Maß an Modularität. Je nachdem, ob als Fünf- oder Siebensitzer konfiguriert, stehen im Espace bis zu 1.818 oder 1.714 Liter Gepäckraumvolumen zur Verfügung. Die ausgezeichnete Konnektivität mit dem serienmäßigen Multimediasystem openR Link inklusive Navigation und Sprachassistent steigert zusätzlich das Komfortniveau.

Kompakter und leichter als der Vorgänger

13,6 Zentimeter kürzer, 3,6 Zentimeter niedriger und bis zu 201 Kilogramm leichter als sein Vorgänger sowie mit einem hocheffizienten 146 kW/199 PS starken E-Tech-Vollhybrid-Antriebsstrang ausgestattet, zeichnet sich der neue Espace durch einen moderaten ökologischen Fußabdruck aus und benötigt lediglich 4,9 bis 4,6 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies ermöglicht eine Reichweite von bis zu 1.196 Kilometern und qualifiziert das Renault Modell zum Reisefahrzeug par excellence.

Ausdrucksstarker Auftritt

Das Design des neuen Renault Espace vereint sportlich-elegantes SUV-Design mit repräsentativem Charakter. Kennzeichen der sechsten Modellgeneration sind spannungsreiche Flächen, ausdrucksstarke Scheinwerfer und Heckleuchten in Voll-LED-Technik sowie ein niedriger, langgestreckter Dachaufbau, der in einem harmonisch integrierten Dachspoiler ausläuft. Die Verbindung zur Straße stellen großdimensionierte Leichtmetallräder im 19- oder 20-Zoll-Format her.

Mit 4,72 Meter Länge und 1,65 Meter Höhe ist der neue Renault Espace 13,6 Zentimeter kürzer und 3,2 Zentimeter niedriger als sein Vorgänger, bleibt aber dennoch das größte Pkw-Modell der Marke mit einem überragenden Raumangebot entsprechend der 40-jährigen Modelltradition. Dies signalisieren nach außen hin die steile Heckscheibe und die lange Heckpartie.
Der aufrechtstehende Kühlergrill mit dem großformatigen Renault Rhombus in Chrom (Techno2 und Iconic) oder Ice Black (Esprit Alpine) und die markant konturierte Motorhaube verleihen dem Espace Präsenz im Straßenbild. Die Frontpartie prägt darüber hinaus eine verchromte horizontale Leiste, die sich von Scheinwerfer zu Scheinwerfer erstreckt (bei Esprit Alpine in Ice Black). Das prominente Designelement verbreitert die Fahrzeugfront optisch und verleiht ihr einen eleganten Look. Den Kühlergrill kennzeichnen in den Ausstattungen Techno und Iconic vertikale Streben und in der Version Esprit Alpine Einsätze im Schachbrettmuster.
Typische SUV-Elemente sind die prägnant modellierten Kotflügel und breiten Radhäuser. Hinzu kommen in Schwarz gehaltene Protektoren an Radhäusern und Seitenschwellern. SUV-typisch ist auch die Bodenfreiheit von 18 Zentimetern.

Markante High-Tech-Scheinwerfer

Den High-Tech-Charakter des Espace unterstreichen die schmal geschnittenen LED Vision Scheinwerfer. Durch ihre Position weit außen betonen auch sie die Breite des Fahrzeugs. Ebenso trägt das in markentypischer C-Form gestaltete LED-Tagfahrlicht zum unverwechselbaren Gesicht des SUV-Modells bei. Raffiniert gestaltet präsentiert sich auch das nahezu über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufende, nur durch das Markenemblem voneinander getrennte LED-Rückleuchtenband. Eine besondere Note erhält es in den Ausstattungen Esprit Alpine und Iconic durch den dreidimensionalen Moiré-Effekt. Die Überlagerung zweier regelmäßiger Raster erzeugt ein ausdrucksstarkes geometrisches Muster.
Für den Espace stehen sechs Karosserielackierungen zur Verfügung: DeZir-Rot, Dolomit-Grau, Perlmutt-Weiß, Nacht-Blau, Black-Pearl-Schwarz und exklusiv für Esprit Alpine Dolomit-Grau Satiniert.

Raumangebot und Ambiente erster Klasse

Renault bietet den neuen Espace als Fünf- oder Siebensitzer an. Die Basis für das üppige Platzangebot in dem eleganten SUV-Modell bildet die gemeinsam mit den Allianzpartnern Nissan und Mitsubishi genutzte modulare CMF-CD-Plattform. Trotz der gegenüber dem Vorgängermodell um 14 Zentimeter kürzeren Außenabmessungen ermöglicht die Technikbasis eine Innenraumlänge von 2,48 Metern bis zur dritten Sitzreihe.

Die sechste Espace Generation vereint modelltypisch ein großzügig bemessenes Raumangebot mit einem hohen Maß an Innenraummodularität: Die Mitreisenden in der zweiten Reihe nehmen auf einer Sitzbank Platz, die sich um 220 Millimeter längs verschieben lässt und in zwei unabhängige Einheiten im Verhältnis 60:40 geteilt ist. Die Kniefreiheit beträgt bis zu 321 Millimeter, zusätzlichen Komfort ermöglicht die um bis zu 31 Grad neigbare Rückenlehne.
In der aufpreisfreien dritten Sitzreihe für zwei Personen beträgt die Kniefreiheit bis zu 128 Millimeter. Mit Hilfe der Easy-Access-Funktion lassen sich die beiden Segmente der zweiten Reihe auch von den Fondplätzen aus separat nach vorne schieben sowie deren Rückenlehnen steiler stellen, so dass der Knieraum zunimmt. Zusammen mit den weit öffnenden Türen ermöglicht die Easy-Access-Funktion außerdem komfortablen Zugang zur dritten Sitzreihe.
Weiteres Beispiel für die exzellente Raumausnutzung im neuen Espace: Trotz der gegenüber dem Vorgänger um 3,6 Zentimeter geringeren Fahrzeughöhe profitieren die Mitreisenden von einer größeren Kopffreiheit. Diese beträgt auf den Vordersitzen 95,8 Zentimeter und in der zweiten Reihe 91,9 Zentimeter. Zum Vergleich: Beim Espace V lag der Wert bei 90,6 beziehungsweise 87,4 Zentimetern.

Stauraum in Hülle und Fülle

Dank der verschiebbaren Sitzbank in der zweiten Reihe und der im Verhältnis 50:50 umklappbaren Sitze in Reihe drei lässt sich das Kofferraumvolumen individuell an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen. Je nach Konfiguration steht folgender Platz zur Verfügung:

  • 1.818 Liter im Fünfsitzer mit umgeklappter zweiter Sitzreihe
  • 777 Liter in der fünfsitzigen Version mit ganz nach vorne geschobener zweiter Sitzreihe
  • 1.714 bis 159 Liter in der siebensitzigen Ausführung

Je nach benötigtem Stauraum lassen sich alle Sitze in der zweiten und dritten Reihe mit Hilfe der Easy-Folding-Entriegelung umklappen, so dass eine ebene Ladefläche entsteht.
Üppig bemessen präsentiert sich auch der Stauraum im Interieur. Insgesamt stehen hier Ablagen mit einem Fassungsvermögen von 39 Litern zur Verfügung, davon 20 Liter im Bereich von Cockpit und Vordersitzen. Das Handschuhfach fasst sechs Liter, die Türfächer vorne jeweils mehr als vier Liter. Die Mittelkonsole bietet Platz für zwei Ablagefächer: ein 2-Liter-Fach unter der verschiebbaren Handauflage und ein 3,6-Liter-Fach unter der Armlehne.
In der zweiten Reihe verfügt die ausklappbare Mittelarmlehne über zwei Becherhalter, in den Türverkleidungen findet sich jeweils Platz für eine 1-Liter-Flasche. Dazu kommen Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze.

openR Cockpit mit 774 Quadratzentimeter Display-Fläche

Den Hightech-Charakter des Espace spiegelt das openR Cockpit mit zwei Bildschirmen in Form eines spiegelverkehrt liegenden „L“ und einer Fläche von zusammen 774 Quadratzentimetern wider. Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das hochformatige 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay und 321 Quadratzentimeter auf das digitale 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Kombiinstrument. Die Bildschirmoberfläche aus gehärtetem Aluminiumsilikat-Glas ermöglicht eine wertige Haptik und hohe Lichtstärke. Dank der zusätzlichen Antireflexionsbeschichtung garantiert der openR Link Bildschirm auch bei starker Sonneneinstrahlung exzellente Ablesbarkeit. Der Instrumententräger kommt deshalb ohne Sonnenblende aus. Das außergewöhnlich schlanke Cockpit-Layout schafft zusätzlichen Platz im Innenraum.
Für die Personalisierung des digitalen Kombiinstruments stehen acht Farben zur Verfügung. Hinzu kommen die Auswahl zwischen vier Darstellungsmodi und fünf Widgets.
Als Sonderausstattung ist für den Espace ein Head-Up-Display im 9,3-Zoll (23,6-Zentimeter)-Format lieferbar (Option für Esprit Alpine und Iconic). Anders als bei früheren Systemgenerationen von Renault wird das nur für den Fahrer sichtbare, 210 Quadratzentimeter große Informationsfeld direkt auf die Windschutzscheibe projiziert. Die Gesamtanzeigefläche steigt hierdurch auf nahezu 1.000 Quadratzentimeter.

Ausgesuchte Materialien schaffen First-Class-Atmosphäre

Der High-Tech-Charakter des Espace Interieurs geht einher mit hoher Qualitätsanmutung und ausgesuchten Materialien. Beispiele hierfür sind die Cockpit-Oberseite und die oberen Türverkleidungen in Soft-Touch-Anmutung. Hinzu kommen ausstattungsabhängig Eschenholz-Einsätze im Instrumententräger (Serie für Iconic). Bei Techno und Iconic zählt das lederummantelte Lenkrad zur Serienausstattung. Esprit Alpine verfügt über das Alcantara-Nappalederlenkrad sowie korrespondierend dazu über Sitze mit Alcantara-Einsätzen. Blickfang im Espace Iconic ist eine markante, satinierte Chromleiste, die sich vom Instrumententräger bis in die Fahrer- und Beifahrertür erstreckt, wo sie elegant die Türöffner umschließt. Hinzu kommt die Sitzpolsterung aus perforiertem Leder in Sandgrau.
In die Dekorleisten an Instrumententräger und vorderen Türverkleidungen integriert ist die Ambientebeleuchtung, bei der 48 Farbtöne zur Wahl stehen. Weiteres Kennzeichen des Espace Interieurs ist eine längs verschiebbare, aus satiniertem Chrom gefertigte und mit einem fein genarbten Bezug versehene Handauflage auf der Mittelkonsole zum bequemeren Bedienen des Zentralmonitors und der Klimatisierung.

Entspannt zum Ziel

Ganz im Sinne der Modelltradition steht auch die sechste Modellgeneration des Renault Espace für hohen automobilen Komfort. Die umfangreiche Serienausstattung umfasst bereits in der Basisversion Techno die 2-Zonen-Klimaautomatik, das Online-Multimediasystem openR Link mit integrierter Google Navigation (siehe Kapitel „Infotainment“) und das Renault MULTI-SENSE System zur individuellen Einstellung der Fahrzeugcharakteristik.

Das Renault MULTI-SENSE System verfügt über drei vorprogrammierte Einstellungen: „Eco“, „Comfort“ und „Sport“ sowie den frei konfigurierbaren „Perso“-Modus. Mit dem MULTI-SENSE lassen sich unter anderem der Lenkradwiderstand, das Ansprechverhalten des elektronischen Fahrpedals und die dynamischen Fahrwerkseinstellungen einstellen.
Bequemes Be- und Entladen des bis zu 1.818 Liter fassenden Kofferraums ermöglicht die elektrische Heckklappe mit Fußsensor. Den Komfort im Espace steigern außerdem der automatisch abblendende, rahmenlose Innenrückspiegel und der Kinderrückspiegel für den Blick auf die Rücksitze. Zum serienmäßigen Lieferumfang zählt ferner das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.

Größtmöglicher Komfort beim Ein- und Ausparken

Ab Werk erleichtern die Einparkhilfen vorne, hinten und an den Seiten sowie die Rückfahrkamera das Rangieren. Im Espace Iconic werden sie durch den Around View Monitor ergänzt (Option für Techno und Esprit Alpine). Das System macht das Einparken unter beengten Verhältnissen einfacher, indem es mit Hilfe von vier Nahbereichskameras auf dem Multimediadisplay einen virtuellen Aussichtspunkt erzeugt, der das Fahrzeug und die unmittelbare Umgebung aus der Vogelperspektive abbildet. Ebenso beinhaltet die Ausstattung Iconic den Easy-Park-Assistenten für das teilautonome Einparken (Option für Techno und Esprit Alpine).

Weitere Komfortmerkmale des Espace Iconic sind 6-fach elektrisch verstellbare und beheizbare Vordersitze mit Komfort-Kopfstützen. Beheizbar sind in der Topversion ebenfalls die Windschutzscheibe, das Lenkrad und die Außenspiegel.

Optionales Panorama-Glasdach sorgt für hellen Innenraum

Die Liste der Sonderausstattungen beinhaltet als Highlight eines der größten Panorama-Glasdächer auf dem Markt (Option für Esprit Alpine und Iconic). Mit den Maßen 1,33 x 0,84 Meter lässt es mehr Licht als je zuvor in den Innenraum des Espace. Das Glas ist auf der Innenseite beschichtet, um UV- und Infrarotstrahlen zu filtern sowie Wärme zu reflektieren.Die Außenspiegelgehäuse des Clio sind in Black-Pearl-Schwarz gehalten. Speziell den Versionen Techno und Esprit-Alpine sind Haifischantennen vorbehalten.

openR Link: Multimediasystem mit Sprachassistent

Mit dem Multimediasystem openR Link ist der Renault Espace auch beim On-Board-Infotainment voll auf der Höhe der Zeit. Mit Google Assistant ist ein persönlicher virtueller Helfer in das openR Link integriert, der das Regeln bestimmter Fahrzeugfunktionen wie der Innenraumklimatisierung oder der MULTI-SENSE-Einstellungen sowie die Bedienung der Media-Anwendungen mit maximalem Komfort ermöglicht. Hierfür genügen die Ansage „Hey Google“ und anschließend der entsprechende Sprachbefehl.
 

Die Basis für openR Link bildet das Betriebssystem Android OS in der auf die Anwendung im Automobil hin optimierten Version Android Auto. Die Google Open Source Software wird kontinuierlich weiterentwickelt. Regelmäßige Aktualisierungen „over the air“ stellen sicher, dass auch das openR Link stets auf dem neuesten Stand ist. Das System beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps. Als besonderen Service bietet openR Link Zugriff auf die weltweit größte Point-of-Interest-Datenbasis mit Informationen zu Hotels, Restaurants, touristischen Sehenswürdigkeiten, Kultureinrichtungen und weiteren Zielen. Weiterhin erlaubt das openR Link die kabellose Smartphone-Integration mit Android Auto und Apple CarPlay.
Herzstück des openR Link ist der leicht dem Fahrer zugewandte, hochformatige 12-Zoll-Multimediatouchscreen. Zusammen mit dem digitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument bildet er die Schaltzentrale, mit der sich der Renault Espace so intuitiv wie ein Smartphone bedienen lässt.

„Hey Google“: virtueller Assistent reagiert auf Ansprache

Der integrierte Google Assistant reagiert automatisch auf die Ansprache „Hey Google“ und regelt auf Sprachbefehl hin eine Vielzahl von Fahrzeug- und Navigationsfunktionen. Ebenso kann Google Assistant proaktiv agieren und zum Beispiel auf der Grundlage der täglichen Gewohnheiten ein Ziel oder Musik zum Abspielen vorschlagen. Weiteres Plus: Google Assistant ist mit zahlreichen Drittapplikationen kompatibel, die über Google Play erhältlich sind. Zusätzlich zu den Google Services unterstützt das System viele Anwendungen von Drittanbietern.
Für optimale Konnektivität und zum Aufladen von Endgeräten haben Mitreisende in jeder Sitzreihe Zugriff auf zwei USB-C-Anschlüsse. Hinzu kommen eine induktive Smartphone-Ladefläche und zwei 12-V-Steckdosen.

Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse

Ab Werk ist das openR Link mit einem Soundsystem von Arkamys mit sechs Lautsprechern kombiniert. Alternativ bietet Renault für Esprit Alpine und Iconic ein Harman Kardon Soundsystem der Spitzenklasse an. Bei einer Gesamtleistung von 485 Watt verfügt es über zwölf Lautsprecher. Außerdem haben die Nutzer die Wahl zwischen fünf Soundprogrammen.

32 Assistenten helfen beim Fahren und Parken

Im neuen Espace steigern bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme die Sicherheit und unterstützen beim Fahren sowie beim Ein- und Ausparken. Zu den Highlights zählt der Active Driver Assist, der teilautomatisiertes Fahren auf Level zwei ermöglicht: Auf geraden Strecken und in leichten Kurven übernimmt der Espace in einem präzise definierten Rahmen komplett und kann selbstständig lenken. Zusätzlich steigert die dynamische Allradlenkung 4Control advanced die aktive Sicherheit im Espace.

4Control advanced (Serie für Esprit Alpine und Iconic) verkörpert bereits die dritte Generation der dynamischen Allradlenkung von Renault. Anders als bei früheren Versionen ist das System im Espace mit einer Mehrlenker-Hinterachse kombiniert. Diese gleicht auf schlechten Straßen die vertikale Bewegung der Räder aus und verbessert somit im Vergleich zur bisherigen Verbundlenker-Hinterachse Handling und Komfort. Weiteres Novum: Bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten liegt der Einschlagwinkel der Hinterräder entgegen den Vorderrädern bei bis zu fünf Grad statt wie bisher 3,5 Grad. Damit ist der Espace auf kurvenreichen Strecken und im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Sein Wendekreis innen beträgt lediglich 10,4 Meter und liegt damit auf dem Niveau des Kleinwagens Renault Clio (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,0-4,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 132-108 g/km; Werte nach WLTP). Bei Fahrgeschwindigkeiten über 50 km/h steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder. 4Control advanced wirkt so mit allen Rädern der Fliehkraft entgegen, welche die Hinterachse in der Kurve üblicherweise nach außen drückt. Dadurch steigen die Sicherheitsreserven.

Zahlreiche Fahrerassistenzsysteme ab Werk

Zu den Fahrerassistenzsystemen im neuen Espace gehören ab Werk Spurhalteassistent, Sicherheitsabstand-Warner, Müdigkeitserkennung und Verkehrszeichenerkennung. Auf Wunsch kombiniert Renault das System mit dem Geschwindigkeitswarner und der automatischen Geschwindigkeitsanpassung (Option für Esprit Alpine und Iconic). Zum serienmäßigen Lieferumfang zählt außerdem der Querverkehr-Assistent mit Notbremsassistent hinten. Dieser nutzt die hinteren Sensoren, um beim Rückwärtsfahren Hindernisse und Fußgänger zu erkennen. Reagiert der Fahrer nicht, warnt ihn das System optisch sowie akustisch und führt gegebenenfalls eine Notbremsung durch. Zusätzlich ist der Espace mit dem Ausstiegsassistenten ausgestattet. Das System aktiviert sich bei stehendem Fahrzeug, sobald eine Tür geöffnet wird und warnt mit einem optischen und akustischen Signal vor herannahenden Fahrzeugen.
Weiterhin steigern Im Espace der aktive Notbremsassistent und der Notfall-Spurhalteassistent die aktive Sicherheit. Dieser erkennt mit Hilfe der Frontkamera und des Frontradars das Risiko einer Kollision mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt. Ebenso registriert der Notfall-Spurhalteassistent, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht. In beiden Fällen warnt er den Fahrer durch ein optisches Warnsignal und greift, wenn erforderlich, korrigierend in die Lenkung ein, um den Fahrer dabei zu unterstützen, das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen. Dies funktioniert auch bei fehlender rechter Fahrbahnmarkierung.
Auch beim Toter-Winkel-Warner erfolgt bei Geschwindigkeiten ab 70 km/h ein aktiver Lenkeingriff, um einen Seitenaufprall mit einem Fahrzeug auf der Parallelspur zu verhindern.

Vorausschauend fahren mit dem intelligenten adaptiven Tempopiloten

Die Liste der Optionen beinhaltet den adaptiven Tempopiloten (Option für Techno) und den intelligenten adaptiven Tempopiloten (Option für Esprit Alpine und Iconic). Wie der konventionelle adaptive Tempopilot passt dieser automatisch die Fahrgeschwindigkeit so an, so dass der zuvor festgelegten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Zusätzlich nutzt der intelligente adaptive Tempopilot die Geolokalisierung und das Kartenmaterial im Navigationssystem, um vorausschauend zu fahren. So verlangsamt er automatisch die Geschwindigkeit bei Annäherung an eine Kurve oder einen Kreisverkehr. Ebenso passt sich die Fahrgeschwindigkeit von selbst an die über das vernetzte Kartenmaterial oder die Verkehrszeichenerkennung ermittelte Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Active Driver Assist ermöglicht teilautomatisiertes Fahren

Für Espace Esprit Alpine und Iconic ist ebenfalls der Active Driver Assist verfügbar. Das Assistenzsystem des Levels zwei („teilautomatisiertes Fahren“) ist eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten und kann wie dieser auf geraden Strecken sowie in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist. Das System nutzt hierfür die Frontkamera und die beiden Kameras unter den Außenspiegeln, um kontinuierlich präzise Daten zum Straßenverlauf zu erhalten.

Scheinwerfer mit LED Adaptive Vision Technik

Einen wertvollen Beitrag zur aktiven Sicherheit leisten auch die serienmäßigen LED Adaptive Vision Scheinwerfer des Renault Espace. Das System passt Leuchtweite und Breite des Lichtkegels den jeweiligen Verkehrsparametern (Geschwindigkeit, Kurven) und Witterungsbedingungen an. Für einen besseren Rundumblick verbreitert sich in der Stadt der Lichtkegel, während er sich bei höheren Geschwindigkeiten verlängert und die Fernsicht verbessert. Der Wechsel von Abblend- zu Fernlicht erfolgt automatisch je nach Verkehrssituation und den von der Frontkamera erfassten Lichtverhältnissen.
Optional sind für Esprit Alpine und Iconic LED Matrix Vision Scheinwerfer verfügbar. Sie ermöglichen es, permanent mit Fernlicht zu fahren, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Hierfür schaltet das Steuergerät selektiv nur bestimmte LEDs ein. Da jede LED ein Segment ausleuchtet, lassen sich so alle Fahrbahnbereiche dynamisch ansteuern.

Vorbildlich effizient mit Hybridantrieb

Effizient wie nie präsentiert sich der Espace mit der neu entwickelten Vollhybridversion E-Tech Full Hybrid 200. Dank der hohen Rekuperationsleistung lassen sich mit dieser im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell mit vergleichbarer Leistung um bis zu 40 Prozent. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein innovatives Multi-Mode-Getriebe.

Der Espace E-Tech Full Hybrid 200 kombiniert ein 96 kW/131 PS starkes 1,2-Liter-Benzinaggregat mit zwei Elektromotoren, die 18 kW/25 PS und 50 kW/68 PS mobilisieren sowie einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 1,7 kWh Kapazität. Die Batteriespannung beträgt 400 Volt. Die Systemleistung liegt bei 146 kW/199 PS, das Drehmoment des Dreizylinders bei 230 Nm, die bereits bei 1.750 1/min anliegen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Espace E-Tech Full Hybrid 200 in 8,8 Sekunden.

Immer im verbrauchsgünstigsten Bereich dank Multi-Mode-Getriebe

Der Hauptelektromotor ist ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und mobilisiert ebenfalls 205 Nm Drehmoment. Das schwächere Aggregat fungiert als Starter-Generator und sorgt für den Wechsel der Fahrstufen. Herzstück des E-Tech Full Hybrid 200 ist das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe. Es verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen. So fährt der Espace immer im wirtschaftlichsten und emissionsärmsten Bereich. Dies ermöglicht einen Kraftstoffverbrauch von 4,9 bis 4,6 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 111 bis 105 Gramm pro Kilometer, womit das Renault Modell zu den effizientesten Fahrzeugen seiner Klasse zählt.
Je nach Energiebedarf, Leistungsabgabe, Ladestand des Akkus und aktiviertem Fahrprogramm ermöglicht das System den Betrieb im vollelektrischen Modus sowie im seriellen und parallelen Hybridmodus. Beim seriellen Hybrid treibt der Verbrennungsmotor den Generator an, der wiederum den elektrischen Fahrmotor mit Energie versorgt und den Akku lädt. Dies ist beispielsweise bei geringem Ladestand der Batterie der Fall. Im Parallelhybridbetrieb wirken Elektromotoren und Verbrennungsmotor zugleich auf den Antriebsstrang, etwa beim starken Beschleunigen. Unabhängig vom gewählten Fahrprogramm startet der Espace E-Tech Full Hybrid 200 immer im Elektromodus. Eine animierte Anzeige im digitalen openR Cockpit informiert über die Energieflüsse und die verfügbare elektrische Leistung.

Vorausschauender Eco-Drive-Assistent

Zusätzlich maximiert ab Werk der vorausschauende Eco-Drive-Assistent die Nutzung der elektrischen Energie während der Fahrt. Wird eine Route im Navigationssystem eingegeben, liefern die Geolokalisierung und vernetzte Kartendaten, etwa zur Topografie der Straße auf den nächsten sieben Kilometern, dem Batteriemanagementsystem erweiterte Informationen, wie der Elektromotor optimal einzusetzen ist. Ist kein Fahrziel eingegeben, errechnet das System die wahrscheinlichste Route.
Zur hohen Effizienz des Espace E-Tech Full Hybrid 200 trägt ebenfalls die rekuperative Bremsstrategie bei. Der Fahrer kann mit Hilfe von Paddels am Lenkrad zwischen vier Rekuperationsstufen von Stufe 0 (kein rekuperatives Bremsen) bis hin zur Stufe 3 (maximale Rekuperation) wechseln. Dank der hohen Rekuperationsleistung kann die Vollhybridvariante im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen.

Die Maße des ESPACE im Überblick

0 m
Länge
0 m
Breite
0 m
Höhe
Abmessungen und Gewichte im Detail

Die wichtigsten Merkmale des ESPACE im Überblick

Kraftstoff

Kraftstoff

Benzin
Strom

Fahrwerk

Antrieb

Frontantrieb,
Hybridantrieb

automatisiertes Schaltgetriebe

Getriebe

Multi-Mode Automatikgetriebe

Leistung

Leistung

Bis 146 kW / 200 PS

Sitzplätze

Sitzplätze

5 bis 7 Personen

Verbrauch

4,6l / 100 km kombiniert

Türen

5 Türen

Geschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit

175 km/h

Komfort

Komfort

12,3-Zoll-TFT-Tachodisplay,
32 Fahrassistenzsysteme,
Optionales Panorama-Glasdach 

Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.

Probefahrt

Probefahrt gefällig? Kein Problem. Eine kurze Anfrage reicht!

Versicherung

Clever sparen: Versichern Sie ihren neuen Renault ESPACE 10% günstiger.

Bedienungsanleitung

Der Renault eGuide beantwortet ganz sicher Ihre Fragen.

Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.
Besuchen Sie uns im Autohaus Schouren in Brüggen-Bracht.

Montag – Freitag:
08:00 – 18:00 Uhr
Samstag – Samstag:
09:00 – 13:00 Uhr