Suche
Close this search box.

Noch mehr Duster

Der SUV-Bestseller geht in die Neuauflage: Ausdrucksstärkeres und präsenteres Design

„Noch mehr Duster“: Der neue Dacia Duster schreibt die Geschichte des Modells fort, das zu einer Referenz auf dem Markt und zur echten Ikone der Marke Dacia geworden ist. Die neue Generation des Duster hebt die Kernwerte aller Modelle „robust and outdoor“, „essential, but cool“ sowie „eco-smart“ besonders hervor. Der Duster, der 2010 auf den Markt kam und 2017 die zweite Modellgeneration erhielt, wurde bislang über 2,4 Millionen Mal in knapp 60 Ländern verkauft.

Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.

Die Duster Historie ist eine echte Erfolgsgeschichte: Im Laufe seiner 13-jährigen Karriere erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen, bis heute wurden 2,2 Millionen Einheiten produziert. Allein in Deutschland wurden seit dem Marktstart 2010 240.000 Einheiten zugelassen. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg.

 Ab März 2024 wird das neue Modell bestellbar und ab Juni 2024 im Handel verfügbar sein. Dacia hält sein Versprechen „erschwingliche Mobilität anzubieten“ und kombiniert getreu den Werten der Marke beim neuen Duster einen attraktiven Preis mit einem noch geräumigeren Innenraum und vielen neuen, innovativen Ausstattungsmerkmalen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Duster macht ihn weiterhin zu einem einzigartigen Angebot in seiner Klasse.

Dacia Duster HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 114; CO2-Klasse: C.
Dacia Duster TCe 130 4×4: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,1; CO2-Emission kombiniert (g/km): 137; CO2-Klasse: E.
Dacia Duster TCe 130: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,5; CO2-Emission kombiniert (g/km): 124; CO2-Klasse: D.
Dacia Duster ECO-G 100: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 (6,5); CO2-Emission kombiniert (g/km): 127 (147); CO2-Klasse: D (E).

Vier Ausstattungslinien auf drei Ausstattungsebenen

Die Modellpalette des neuen Duster gliedert sich in drei Ausstattungsebenen auf: „Essential“, „Expression“ und ein neuartiges Angebot auf dem obersten Niveau mit zwei gleichwertigen, aber doch unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen. Die beiden Top-Ausstattungsvarianten tragen die Bezeichnungen „Extreme“ und „Journey“. Mit seinem exklusiven Design mit kupferbraunen Akzenten wird der neue Duster Extreme gerade Outdoor-Fans viel Freude bereiten, die ein robustes und praktisches Fahrzeug benötigen. Zur Ausstattung „Extreme“ gehören zum Beispiel serienmäßig die abwaschbare, pflegeleichte Polsterung aus dem Material „MicroCloud“, eine modulare Dachreling, das neuartige YouClip Befestigungssystem inklusive 3-in-1 Würfel oder robuste Gummifußmatten. Der Duster Journey hebt die Attribute „Eleganz“, „Komfort“ und „Technologie“ hervor und hat serienmäßig 18 Zoll-Leichtmetallfelgen, das neue Multimediasystem Media Nav Live mit Connected Navigation oder eine elektrische Parkbremse an Bord. Die farbliche Abstimmung der Innenräume unterscheidet sich bei den Varianten „Exterme“ und „Journey“ sichtbar.

Die Farbpalette wird durch die Einführung von Sandstone (Metallic-Lackierung) erweitert. Der Kunde kann außerdem zwischen sechs weiteren Farbtönen wählen: Safari-Grüngrau, Zeder-Grün, Terracotta-Braun, Dolomit-Grau, Perlmutt-Schwarz oder Arktis-Weiß.

Die wichtigsten Serienausstattungen

Duster Essential

Media Control, feste Dachreling, sechs Airbags, Einparkhilfe hinten und mehr.

Duster Expression

Essential + 17-Zoll-Leichtmetallräder, digitales 7-Zoll-Kombiinstrument, zentraler 10,1-Zoll-Touchscreen mit Infotainmentsystem Media Display, Smartphone-Integration über Apple CarPlay™ und Android Auto™, Rückfahrkamera und mehr.

Duster Extreme

Expression + modulare Dachreling, abwaschbare MicroCloud-Polsterung, Gummifuß- und Kofferraummatten, Klimaautomatik, YouClip 3-in-1-System, kupferbraune Dekorelemente innen und außen sowie vieles mehr.

Duster Journey

Expression + 18-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, elektrische Parkbremse, induktive Smartphone-Ladefläche, Infotainment-System Media Nav Live mit vernetzter Navigation, Arkamys 3D Sound System mit sechs Lautsprechern und mehr.

Antriebe, Motoren und Getriebe

Der neue Dacia Duster, der technisch auf der neuen CMF-B-Plattform basiert, führt den Benzinmotor TCe 130 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 125 g/km; Werte nach WLTP) ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird als 4×2- und 4×4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 3-Zylinder-1,2-L-Turbobenzinmotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Der TCe 130 senkt so im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit entsprechender Leistung den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 10 Prozent.

Die Motorisierung Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 112 g/km; Werte nach WLTP), die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun in der neuen Generation des Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe optimiert den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh großen Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs. Der neue Duster Hybrid 140 befindet sich somit bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt im elektrischen Fahrmodus und schafft es dadurch den Verbrauch im städtischen Verkehr um bis zu 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrennungsmotor, ohne die Fahrgewohnheiten zu ändern).

Dacia ist der einzige Hersteller, der unter dem Label ECO-G für all seine Modelle mit Verbrennungsmotor den bivalenten Antrieb mit Benzin und Autogas (LPG) anbietet. Auch der neue Duster profitiert als werksseitige Lösung von der Erstausrüstungsintegration dieser bewährten, umweltfreundlichen Technologie. Wenn der neue Duster ECO-G 100 (Gesamtverbrauch kombiniert Autogas: 7,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 127 g/km; Werte nach WLTP)  mit LPG fährt, stößt er durchschnittlich zirka 10 Prozent weniger CO2 aus als ein vergleichbarer Benzinmotor. Zudem sind mit dieser Motorisierung Reichweiten von weit über 1.000 Kilometer möglich.

Der Dacia Duster hat einen exzellenten Ruf als Allradfahrzeug und verkörpert den Begriff „robust and outdoor“ wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse. Der Duster wurde daher auch in der dritten Modellgeneration wieder in einer 4×4-Variante konzipiert, die unter anderem über eine geänderte Frontgestaltung für mehr Böschungswinkel, eine andere Hinterachse sowie die gesteigerte Bodenfreiheit auf 217 Millimeter, einem Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld, verfügt. Bei der neuen Modellgeneration konnten die Geländetauglichkeit in der 4×4-Version sogar noch weiter gesteigert werden, denn der neue Duster TCe 130 4×4 (Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133 g/km; Werte nach WLTP) ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet.

Nachhaltigeren und widerstandsfähige Materialien

Der neue Duster wäre nicht der Duster, wenn er nicht auch besonders robust ist: So ist er das erste Serienmodell, bei dem das neu entwickelte Starkle® zum Einsatz kommt. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen und die seitlichen „Schnorchel“ sind aus dem neuartigen, unlackiertem Material gefertigt. Darüber hinaus ist der Kunststoff des vorderen und hinteren Unterfahrschutzes durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt den Kundinnen und Kunden: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.

Die Maße des DUSTER im Überblick

Länge
0 m
Breite
0 m
Höhe
0 m
Abmessungen und Gewichte im Detail

Die wichtigsten Merkmale des DUSTER im Überblick

Kraftstoff Benzin

Kraftstoff

Benzin, Flüssiggas

Fahrwerk

Antrieb

Frontantrieb, Allradantrieb

Schaltgetriebe

Getriebe

6-Gang-Schaltgetriebe (Benzin),
Multi-Mode-Automatikgetriebe (Hybrid)

Unfallschäden Autohaus Schouren Icon weiß

Lackierungen

Sandstone, Arktis-Weiß, Safari-Grüngrau (Uni)
Zeder-Grün, Perlmutt-Schwarz, Terracotta-Braun, Dolomit-Grau (Metallic)

Sitzplätze

Bis zu 5 Personen

Reichweite

Verbrauch

5,5 – 6,1 l / 100 km (Benzin)
5 l / 100 km (Hybrid)
8,1 / 100 km (Flüssiggas)

Geschwindigkeit

Leistung

Bis 96 kW /131 PS (Benzin)
Bis 104 kW /141 PS (Hybrid)
Bis 74 kW /131 101 (Benzin)

Komfort

Komfort

Dachgepäckträger
Bergabfahrhilfe
10,1 Zoll Zentraldisplay

Sicherheit

Sicherheit

Spurhalteassistent,
3-Punkt-Sicherheitsgurte,
Sicherheitsabstandswarner

Die Dacia DUSTER Highlights

Widerstandsfähige Materialien

Der vordere und hintere Unterfahrschutz besteht aus durchgefärbtem Kunststoff. Anders als bei lackiertem Material ist die Farbe unveränderlich. Kratzer und Schrammen können zwar Spuren hinterlassen, sind aber praktisch unsichtbar, da sie die Farbe der Komponenten nicht verändern. Die Protektoren rund um das Fahrzeug bestehen aus Starkle®, einem neuartigen Material, das in Zusammenarbeit mit Dacia Ingenieuren entwickelt wurde. Es ist ebenfalls nicht lackiert, so dass Kratzer und Schrammen keine auffälligen Spuren hinterlassen.

Vier neue Motorvarianten mit Front- und Allradantrieb

Sie können beim neuen DUSTER zwischen vier Motorisierungen sowie Front- und Allradantrieb wählen: Duster Hybrid 140, Duster TCe 130, Duster TCe 130 4×4 und Duster ECO-G 100.

YouClip, das neue, clevere Zubehör mit Dacia Touch

Ein einfaches und cleveres System, das es ermöglicht, eine Vielzahl von Zubehörteilen und personeller Ausrüstung an Schlüsselstellen im Fahrzeuginnenraum praktisch und stabil zu befestigen. Der neue Dacia Duster ist serienmäßig mit 4 (in der Ausstattungsvariante „Essential“) oder 6 YouClip Befestigungspunkten ab Werk ausgestattet. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung können zwei weitere Punkte hinzugefügt werden.

Die Bergabfahrhilfe

ist besonders auf unebenem Gelände und in Passagen mit starkem Gefälle nützlich. Das System betätigt selbstständig die Bremsen und drosselt die Geschwindigkeit je nach Fahrerwunsch auf 0 bis 30 km/h. Dies ermöglicht es, sich ganz auf das Lenken konzentrieren, ohne die Bremse betätigen zu müssen. Das Assistenzsystem schaltet sich unabhängig von der Wahl des Gangs ein, es ist also auch im Rückwärtsgang aktiv.

Das All Road Info System

zeigt auf dem 10,1-Zoll-Zentraldisplay während der Fahrt im Gelände eine Reihe besonders nützlicher Informationen an: Seitenneigung, Steigung und Gefälle, Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse (4×4-Version)

Der neue Dachgepäckträger

mit bis zu 80 Kilogramm Traglast ist äußerst praktisch für Outdoor-Aktivitäten. Er lässt sich mühelos an der modularen Dachreling in Querposition oder an separat erhältlichen Querträgern befestigen.

Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.

Probefahrt

Probefahrt gefällig? Kein Problem. Eine kurze Anfrage reicht!

Versicherung

Clever sparen: Versichern Sie ihren neuen Dacia DUSTER 10% günstiger.

Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug.

Fragen?

Wir beraten Sie gerne persönlich.
Besuchen Sie uns im Autohaus Schouren in Brüggen-Bracht.

Montag – Freitag:
08:00 – 18:00 Uhr
Samstag – Samstag:
09:00 – 13:00 Uhr

Robert Schouren

Robert Schouren

Sebastian Gerhards

Sebastian Gerhards