Project Description

Der neue KANGOO Rapid: Vielseitig und komfortabel wie nie

Ab Juni ist die dritte Modellgeneration bestellbar

Die dritte Modellgeneration des Kompakttransporters Renault KANGOO Rapid bewegt sich auf einem völlig neuen Niveau. Im Ladebereich sorgen clevere Neuerungen für eine noch größere Vielseitigkeit des KANGOO Rapid. Die seitliche Ladeöffnung, die in der dritten Modellgeneration doppelt so breit ist wie bisher, verzichtet ganz auf die konventionelle B-Säule. Dieses „Open Sesame by Renault” vereinfacht das seitliche Beladen des Kompakttransporters wie nie. Zudem können lange Gegenstände mit der intelligenten Innengalerie „Easy Inside Rack” noch leichter transportiert werden. Der Renault KANGOO Rapid glänzt mit einem wertigen Design, vielen modernen Fahrerassistenzsystemen und bietet einen Pkw-ähnlichem Komfort. Die dritte Modellgeneration des kompakten Lieferwagens ist ab Juni 2021 bestellbar.

Renault Kangoo TCe 100, Benzin, 75 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,9; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145*. Energieeffizienzklasse B. Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4–4,9; CO2-Emissionen kombiniert: 145–128 g/km. Energieeffizienzklasse: B–A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Einfaches Be- und Entladen

Mit dem optionalen ”Open Sesame by Renault” wird das Be- und Entladen des KANGOO Rapid so leicht wie nie. Die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite ist eine Innovation, bei der die rechte B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertür integriert ist. Diese Neuerung eröffnet einen Zugang zum Ladebereich des KANGOO Rapid von bisher nie dagewesener Größe in seiner Klasse der Kompakttransporter. Die ”Open Sesame by Renault“ Funktion ist exklusiv für die Standardlänge (L1) des KANGOO Rapid von 4,49 Metern mit Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand erhältlich. Ab 2022 wird das Feature auch in der vollelektrischen Version des Renault KANGOO Rapid angeboten. Bei eng geparkten Fahrzeugen in Innenstädten, wo das Öffnen der asymmetrischen Hecktüren schwierig ist, ist die ”Open Sesame by Renault“ Funktion ein echter Gewinn. Ebenso zeigt sie ihre Stärke, wenn sperrige oder lange Gegenstände von der rechten Seite im Fahrzeug platziert werden müssen.

Renault KANGOO RAPID 10 Highlights Autohaus Schouren
Die Highlights im Überblick

Open Sesame by Renault: Flexibel und sicher

Die Handhabung ist ähnlich einfach wie bei der klassischen Lösung mit separater B-Säule zwischen beiden Türen: Die seitliche Schiebetür und die Vordertür lassen sich in beliebiger Reihenfolge öffnen bzw. schließen. Zusätzlich erleichtert der Öffnungswinkel der Beifahrertür von 90 Grad das Beladen. Dabei geht Open Sesame by Renault keine Kompromisse bei der Sicherheit ein: Das Niveau entspricht demjenigen der Version mit herkömmlicher B-Säule: Die in der seitlichen Schiebetür und in der Vordertür integrierten Verstärkungen sind so konzipiert, dass sie bei einem Seitenaufprall den gleichen Schutz bieten. Der Befestigungspunkt für den Beifahrer-Sicherheitsgurt befindet sich in der Mitte an der Trennwand zum Laderaum.
Weiterer Vorteil: Open Sesame by Renault eröffnet völlig neue Perspektiven für Um- und Ausbauten des Kangoo Rapid. So lassen sich bei Werkstattwagen bis zu 60 Prozent mehr an Geräten unterbringen und das Einsteigen in das Fahrzeug ist nicht mehr zwingend notwendig, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen.
 

Open Sesame by Renault: Flexibel und sicher - Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren
Intelligente Innengalerie Easy Inside Rack beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren

Intelligente Innengalerie Easy Inside Rack

Zweite wegweisende Innovation im Kangoo Rapid ist das Easy Inside Rack , eine einklappbare Innengalerie, die es ermöglicht, Gegenstände von 2,0 bis 2,5 Meter Länge, wie etwa Leitern oder Rohre, je nach Karosserievariante im oberen Teil des Fahrzeugs zu transportieren und gleichzeitig Fahrgäste sicher und bequem zu befördern. Die Trennwand muss nicht mehr zur Seite geschwenkt werden, der Bodenbereich bleibt frei für weiteres Transportgut. Dank einer Tragfähigkeit von 30 Kilogramm lassen sich mit dem Easy Inside Rack auch schwerere Gegenstände unterm Fahrzeugdach befördern. Integrierte Verzurrösen sorgen für zusätzlichen Halt.
Vorteile des Easy Inside Rack gegenüber einer Dachreling: Der Zugang zu Parkplätzen oder Tiefgaragen mit begrenzter Höhe bleibt erhalten, das Ladegut ist gegen Diebstahl und Witterungseinflüsse geschützt, der Kraftstoffverbrauch bei höherer Geschwindigkeit steigt nicht, und es entstehen keine Windgeräusche.

Bis zu 3,9 Kubikmeter Ladevolumen in der Standardversion

Auch die neue Kangoo Rapid Generation wird wieder in zwei Längenvarianten erhältlich sein. Bereits die Standardausführung bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen, das ist Bestwert im Segment, sowie 540 bis 740 Kilogramm Nutzlast. Alternativ zur Frachtraum-Trennwand aus Blech ist die vergitterte und drehbare Vario-Trennwand verfügbar. Zusätzlich lässt sich der Beifahrersitz umklappen und so der Ladeboden verlängern.
Der hintere Zugang zum Ladeabteil erfolgt über im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilte Doppelflügeltüren mit 90 bis 180 Grad Öffnungswinkel. Zum Schutz vor Diebstahl sind die hinteren Laderaumtüren nicht mit konventionellen Zylinderschlössern ausgestattet. Die Ver- und Entriegelung erfolgt stattdessen über den 3-Tasten-Schlüssel oder das erstmals für die Baureihe angebotene optionale Schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.
Die zum Marktstart noch nicht erhältliche Langversion verfügt über die mit 86,7 Zentimetern breiteste Schiebetür und die mit 3,55 Metern größte Ladelänge in der Kompakttransporterklasse. Das Stauvolumen beträgt exzellente 4,2 bis 4,9 Kubikmeter.

Bis zu 3,9 Kubikmeter Ladevolumen in der Standardversion beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren
Markanter Auftritt des Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren

Markanter Auftritt

Die neue Kangoo Familie besticht durch ihr wertiges Design mit dynamischen Elementen. Merkmale sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Frontpartie mit Chromakzenten. Typische Merkmale sind der aufrecht stehenden Kühlergrill, die flach ansteigende, konturierte Motorhaube und die kraftvoll gezeichnete Frontschürze. Hinzu kommt das markentypische Tagfahrlicht in C-Form. Optional stehen für den Kangoo Rapid darüber hinaus erstmals Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.
Die markante Schulterpartie und die horizontale Gliederung des Aufbaus verleihen der Seitenansicht eine dynamische Note. Das Heck prägen LED-Rückleuchten und die gegenüber dem Vorgänger breitere Spur, die den Kompakttransporter nicht nur satter auf der Straße stehen lässt, sondern auch für mehr Stauraum zwischen den Radkästen sorgt.

Innenraum mit zahlreichen Ablagen

Das funktionale Interieur kennzeichnen der klar gegliederte Instrumententräger und das neue Multifunktionslenkrad. Chromdekor an Türöffnern, Lenkrad, Lüftungsdüsen, Schalthebel und Bedienelementen unterstreicht die gestiegene Qualitätsanmutung. Da ein Großteil der Nutzer viel Zeit auf der Straße verbringt, legten die Entwickler großen Wert auf hohen Sitzkomfort und durchdachte Ergonomie. So verfügt der Fahrersitz zusätzlich zur Höhen- und Tiefeneinstellung jetzt auch über die in Höhe (+/- 4 cm) und Tiefe (+/- 3 cm) verstellbare Lendenwirbelstütze. Ebenso erhält das Lenkrad ergänzend zur Höhenverstellung die Tiefeneinstellung (+/- 2,5 cm). Der Öffnungswinkel der Türen von 90 Grad erleichtert außerdem den Zugang zum Innenraum.
Um den Arbeitsalltag im neuen Kangoo Rapid zu erleichtern, stehen im Innenraum bis zu 60 Liter an Staumöglichkeiten für Lieferpapiere, Dokumente, Laptops und Tablet-Computer zur Verfügung. Allein die Ablagegalerie über den Vordersitzen fasst 19,4 Liter und der Stauraum unter dem Beifahrersitz zehn Liter. Besonders praktisch ist das Easy-Life-Schubfach mit sieben Liter Fassungsvermögen: Es lässt sich wie eine Schublade weit aufziehen, so dass auch der Fahrer komfortablen Zugriff auf den Inhalt hat.
Neben dem einfachen Beifahrersitz können die Kunden die Beifahrer-Doppelsitzbank wählen. Die mittlere Rückenlehne lässt sich vorklappen und in eine Tischfläche mit A4-Dokumentenhalter und Becherhalter verwandeln, so dass der Innenraum zum mobilen Büro oder zum Platz für die Mittagspause wird. Den Komfort steigern ferner die serienmäßige manuelle Klimaanlage und die aufwändige Schallisolierung. Optional ist die 2-Zonen-Klimaautomatik lieferbar. 

Innenraum mit zahlreichen Ablagen beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren
Modernes On-Board-Infotainment beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren

Modernes On-Board-Infotainment

Auch in puncto On-Board-Infotainment und Konnektivität erfüllt der Kangoo Rapid höchste Ansprüche. Die Basis bildet das DAB+ kompatible Standard-Radio mit der R&GO App, die das Smartphone mit dem Autoradio verbindet und es ermöglicht, das Smartphone mit einem ähnlichen Bedienkomfort wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen. Alternativ dazu bietet Renault das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen, Updates „over the air” sowie Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay an. Das EASY LINK ist in einer Version mit und ohne integriertes Navigationssystem verfügbar, falls die Nutzer die gewohnte Navigationssoftware ihres Smartphones bevorzugen. Zusätzlich lässt sich ab Mitte 2021 für den Kangoo Rapid eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones bestellen.

Breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen

Mit einer breiten Auswahl an radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen fährt der Kangoo Rapid auch bei der aktiven Sicherheit an der Spitze seiner Klasse. Optional sind für die Neuauflage des Kompaktlieferwagens Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung sowie der Notbremsassistent mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung lieferbar. Außerdem bietet Renault für das Modell Sicherheitsabstand-Warner, Geschwindigkeitswarner mit Verkehrszeichenerkennung sowie den Adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion an. Ebenfalls verfügbar sind Toter-Winkel-Warner und erstmals bei Renault auch Toter-Winkel-Assistent. Dieser warnt den Fahrer nicht nur optisch, wenn sich ein Fahrzeug im kritischen Bereich für einen Spurwechsel befindet, sondern greift auch in die Lenkung ein, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen und einen Aufprall zu verhindern.
Die Liste der Optionen umfasst darüber hinaus die Anhängerstabilitätskontrolle und den Rear View Assist, der das Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug mit einer Kamera beobachtet und das Bild in ein 5-Zoll (12,7-Zentimeter)-Display an Stelle des Innenrückspiegels projiziert. Ebenfalls im Programm sind die 360-Grad-Einparkhilfe und der Easy-Park-Assistent.
Zu einem späteren Zeitpunkt führt Renault für den Kangoo Rapid den Seitenwindassistenten sowie den Autobahn- und Stauassistenten ein. Das teilautomatisierte System kann den Transporter auf mehrspurigen Straßen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. 

Breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren
Drei Diesel und zwei Benziner stehen zur Wahl beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren

Drei Diesel und zwei Benziner stehen zur Wahl

Als Motorisierungen für den Kangoo Rapid stehen zum Marktstart drei Turbodiesel- und zwei Turbobenzinaggregate zur Wahl. Die Selbstzünder Blue dCi 75 mit 55 kW/75 PS, Blue dCi 95 mit 70 kW/95 PS und Blue dCi 115* mit 85 kW/115 PS stammen aus der bewährten 1.5 dCi Motorenfamilie, die Benzinmotoren TCe 100 FAP mit 75 kW/102 PS und TCe 130 FAP mit 96 kW/130 PS aus der modernen 1,3-Liter-Motorenbaureihe. Die Vierzylinder ermöglichen zeitgemäß moderate Verbrauchs- und Emissionswerte ab 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer für den Blue dCi 75 (125 g CO2/km) und 6,2 Liter Super für den TCe 100 FAP (142 g CO2/km). Sämtliche Motorisierungen übertragen ihre Kraft über ein 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder. Künftig wird auch das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC verfügbar sein.
Zusätzlich bietet Renault für den Kangoo Rapid die verbrauchsoptimierte Varianten Blue dCi 95 ECO-Leader und TCe 130 FAP ECO-Leader an, deren Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h abgeregelt ist. Auf diese Weise sinkt der CO2-Ausstoß auf 128 beziehungsweise 144 Gramm pro Kilometer.

Renault KANGOO RAPID Benzinmotoren im Vergleich Autohaus Schouren
Benzinmotoren im Vergleich
Renault KANGOO RAPID Dieselmotoren im Vergleich Autohaus Schouren
Dieselmotoren im Vergleich
Renault KANGOO RAPID Fahrleistungen und Verbrauch Autohaus Schouren
Fahrleistungen und Verbrauch im Vergleich

KANGOO Rapid E-TECH Electric

Die Vollelektrische Version erscheint ab 2022

Ab 2022 wird Renault auch die dritte Modellgeneration des KANGOO Rapid in einer vollelektrischen Variante auf den Markt bringen. Der KANGOO Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW starken Elektromotor fortbewegt. Er bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 44 kWh Kapazität. Abhängig von Faktoren wie Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur erreicht die elektrische KANGOO Rapid Variante eine Reichweite von rund 265 km. Dem Fahrer werden sechs Fahrprogramme zur Auswahl stehen, darunter auch ein Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung. Der Eco-Modus beschränkt die Leistungsabgabe des Elektromotors auf 55 kW und spart somit deutlich Energie ein.

Neuer KANGOO Kombivan für Familien

Das Freizeitfahrzeug für die ganze Familie

Modern und elegant

Dynamik trifft Design. Der neue KANGOO Kombivan greift seine legendäre Silhouette wieder auf und überzeugt mit dynamischer Linienführung, schnittigen Formen, der für Renault typischen LED-Lichtsignatur und 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Die sorgfältige Verarbeitung im Innenraum, das neu gestaltete Armaturenbrett mit mehreren Ablagemöglichkeiten, die noch komfortableren Sitze und das EASY LINK Multimediasystem mit seiner Bedienbarkeit über den zentralen 8-Zoll-Touchscreen sprechen für sich. Ein Kombivan für die ganze Familie, der Komfort, Vergnügen und Zweckmäßigkeit vereint.

Geräumig dank modularem Innenraum

Der nächste Familienurlaub steht an und Sie reisen für gewöhnlich mit etwas mehr Gepäck? Das Platzwunder KANGOO Kombivan ist im Innenraum auf Ihre Bedürfnisse und die Ihrer Fahrgäste hin personalisierbar. Dank des vollkommen modularen Innenraums, einem noch größeren Kofferraumvolumen und einer niedrigen Ladekante für leichtes Be- und Entladen steht der Komfort auf Ihrer nächsten Reise im Mittelpunkt.

Renault KANGOO Kombivan Freizeitfahrzeug Autohaus Schouren

Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihren Kombivan!

Die Maße des KANGOO Rapid (Standardversion) im Überblick

0 m
Länge
0 m
Breite
0 m
Höhe

Das Ladevolumen und Gewichte des KANGOO Rapid im Überblick

bis 3.3 l
Ladevolumen
bis 1.81 m
Ladelänge
505 kg
Zuladung
Renault EXPRESS Abmessungen und Technische Daten Autohaus Schouren
Abmessungen und Gewichte im Detail

Die wichtigsten Merkmale des KANGOO Rapid im Überblick

Kraftstoff Benzin

Kraftstoff

Benzin
Diesel
Strom (ab 2022)

Antrieb Verbrennungsmotor

Antrieb

Turbobenzinmotor
Turbodieselmotor
Elektromotor (ab 2022)

Automatikgebriebe

Getriebe

6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC)

Leistung

Leistung

Bis 96 kW /130 PS

Sitzplätze

Sitzplätze

Bis zu 3 Personen (Transporter)
Bis zu 5 Personen (Kombivan)

Licht

Licht

Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig
LED Rücklicht

Ladevolumen

Stauraum

Bis 3,9 m (Standardversion)
Bis 4,9 m (Langversion)

Design

Design

Front-Partie mit Chrom-Akzenten
Lichtsignatur in C-Form
Breitere Spur

Komfort

Komfort

60 Liter Staumöglichkeiten
Beifahrer-Doppelsitzbank
Multifunktionslenkrad

Die Lade-Highlights des Renault KANGOO Rapid Kompakttransporter

Open Sesame beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

"Open Sesame"

Die breiteste seitliche Ladeöffnung seiner Klasse erhält der Renault KANGOO Rapid dank der innovativen Integration der B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertüre auf der rechten Wagenseite. Es entsteht ein 1,46 Meter breiter Ladezugang zum Fahrzeuginneren.

Easy Inside Rack beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

Easy Inside Rack

Die einklappbare Dachgalerie ermöglicht es, lange Gegenstände wie Leitern oder Rohre unterhalb des Daches zu transportieren, sodass der Laderaumboden für zusätzliches Transportgut frei bleibt.

Vario Trennwand beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

Vario-Trennwand

Der komplett umklappbare Beifahrersitz erlaubt eine Verlängerung des Ladebodens von 1,81 Metern auf 3,05 Meter. Somit steigt die Ladekapazität in dieser Konfiguration von 3,3 auf 3,9 Kubikmeter.

Laderaum des Renault EXPRESS Kompakttransporter Autohaus Schouren

Doppelflügeltüren

Die asymmetrische Teilung ermöglicht einen bequemen Zugang zum Laderaum vom Heck aus. Das Be- und Entladen wird durch den europalettentauglichen Abstand (1,25 m) zwischen den Radkästen sowie die niedrige Ladekante (56,9 cm) erleichtert.

Die Technik-Highlights des Renault KANGOO Rapid Kompakttransporter

Rear View Assist beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

Rear View Assist

Eine Kamera oberhalb der Hecktüren beobachtet das Verkehrsgeschehen in mittleren und größeren Entfernungen hinter dem Fahrzeug. Die Aufnahme erscheint auf einem Display anstelle eines Innenrückspiegels.

Extended Grip beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

"Extended Grip"

Auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand verteilt die erweiterte Traktionskontrolle mehr Antriebsmoment auf das Rad, das bessere Haftung hat, und verbessert damit entscheidend die Traktion.

Toter Winkel Warner beim Renault KANGOO Rapid Autohaus Schouren

Toter-Winkel-Assistent

Die Weiterentwicklung des Toter-Winkel-Warners greift korrigierend in die Lenkung ein, um beim Spurwechsel einen Aufprall zu verhindern.

Breite Auswahl an Fahrerassistenzsystemen beim Renault KANGOO RAPID Kompakttransporter Autohaus Schouren

Fahrerassistenzsysteme

Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Autobahn- und Stauassistent

Branchenlösungen für den Renault KANGOO Rapid

Maßgeschneiderte Fahrzeuglösungen für alle Branchen

Wir bauen Ihren Renault KANGOO Rapid nach Ihren Wünschen und Anforderungen um. Dank diversen Kooperationen mit spezialisierten Auf- und Ausbauherstellern für verschiedenste Branchen wird Ihr neuer KANGOO Rapid maßgeschneidert. Die Vielfalt der Modellvarianten ist immens, vom Rettungs- und Einsatzfahrzeug bis hin zum Kühlfahrzeug oder als Sonderausbau für spezielle Handwerksbranchen.

Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.

Probefahrt

Probefahrt gefällig? Kein Problem. Eine kurze Anfrage reicht!

Versicherung

Clever sparen: Versichern Sie Ihren neuen Renault KANGOO 10% günstiger.

Bedienungsanleitung

Der Renault eGuide beantwortet ganz sicher Ihre Fragen.

Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.