Project Description

Der neue KANGOO Rapid: Vielseitig und komfortabel wie nie

Ab sofort ist die dritte Modellgeneration bestellbar

Die dritte Modellgeneration des Kompakttransporters Renault KANGOO Rapid bewegt sich auf einem völlig neuen Niveau. Im Ladebereich sorgen clevere Neuerungen für eine noch größere Vielseitigkeit des KANGOO Rapid. Die seitliche Ladeöffnung, die in der dritten Modellgeneration doppelt so breit ist wie bisher, verzichtet ganz auf die konventionelle B-Säule. Dieses „Open Sesame by Renault” vereinfacht das seitliche Beladen des Kompakttransporters wie nie. Zudem können lange Gegenstände mit der intelligenten Innengalerie „Easy Inside Rack” noch leichter transportiert werden. Der Renault KANGOO Rapid glänzt mit einem wertigen Design, vielen modernen Fahrerassistenzsystemen und bietet einen Pkw-ähnlichem Komfort. Die dritte Modellgeneration des kompakten Lieferwagens ist ab Juni 2021 bestellbar.

Renault Kangoo TCe 100, Benzin, 75 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,9; außerorts: 5,4; kombiniert: 6,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 145*. Energieeffizienzklasse B. Renault Kangoo: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 6,4–4,9; CO2-Emissionen kombiniert: 145–128 g/km. Energieeffizienzklasse: B–A (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007). Zur grafischen Darstellung der Energieeffizienzklasse klicken Sie HIER.

Einfaches Be- und Entladen

Mit dem optionalen ”Open Sesame by Renault” wird das Be- und Entladen des KANGOO Rapid so leicht wie nie. Die 1,45 Meter breite seitliche Ladeöffnung auf der rechten Wagenseite ist eine Innovation, bei der die rechte B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertür integriert ist. Diese Neuerung eröffnet einen Zugang zum Ladebereich des KANGOO Rapid von bisher nie dagewesener Größe in seiner Klasse der Kompakttransporter. Die ”Open Sesame by Renault“ Funktion ist exklusiv für die Standardlänge (L1) des KANGOO Rapid von 4,49 Metern mit Beifahrer-Einzelsitz und schwenkbarer Vario-Trennwand erhältlich. Ab 2022 wird das Feature auch in der vollelektrischen Version des Renault KANGOO Rapid angeboten. Bei eng geparkten Fahrzeugen in Innenstädten, wo das Öffnen der asymmetrischen Hecktüren schwierig ist, ist die ”Open Sesame by Renault“ Funktion ein echter Gewinn. Ebenso zeigt sie ihre Stärke, wenn sperrige oder lange Gegenstände von der rechten Seite im Fahrzeug platziert werden müssen.

Renault KANGOO RAPID 10 Highlights Autohaus Schouren
Die Highlights im Überblick

Flexibel und sicher mit Open Sesame by Renault

Der KANGOO Rapid mit Open Sesame by Renault ist in der Handhabung ähnlich einfach, wie die klassische Lösung mit separater B-Säule zwischen beiden Türen. Sowohl die Schiebetür hinten als auch die Beifahrertür vorne lassen sich unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge öffnen und schließen.

Der Öffnungswinkel der Beifahrertür von 90 Grad erleichtert das Beladen des KANGOO Rapid zusätzlich. Selbstverständlich ist das Fahrzeug mit Open Sesame by Renault genauso sicher, wie die klassische Variante mit herkömmlicher B-Säule. In der seitlichen Schiebetür sowie der Beifahrertür sind Verstärkungen integriert, die bei einem Seitenaufprall den gleichen Schutz bieten, wie die B-Säule. Der Befestigungspunkt für den Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite ist in die Mitte zur Trennwand des Laderaums gewandert.

Ein zusätzlicher Vorteil des Open Sesame by Renault sind die vielen weiteren Um- und Ausbaumöglichkeiten des KANGOO Rapid. In Werkstattwagen beispielsweise lassen sich bis zu 60 Prozent mehr Gerätschaften unterbringen und Sie müssen nicht mehr zwingend in das Fahrzeug einsteigen, um Ersatzteile oder Werkzeug zu entnehmen.

Intelligente Innengalerie dank Easy Inside Rack

Das Easy Inside Rack ist eine einklappbare Innengalerie und die zweite wegweisende Innovation im KANGOO Rapid. Sie ermöglicht es (je nach Karosserievariante), Gegenstände von 2,0 bis 2,5 Meter Länge wie Rohre oder Leitern im oberen Teil des Fahrzeugs zu transportieren.

Fahrgäste werden weiterhin sicher und bequem befördert. Mit dem Easy Inside Rack muss die Trennwand nicht mehr zur Seite geschwenkt werden. Zudem bleibt der Bodenbereich für weiteres Transportgut frei. Die Tragkraft des Easy Inside Racks von 30 Kilogramm ermöglicht es, auch schwerere Gegenstände unterm Fahrzeugdach zu befördern. Für zusätzlichen Halt sorgen integrierte Verzurrösen.

Das Easy Inside Rack punktet mit einigen Vorteilen gegenüber einer Dachreling. Parkplätze oder Tiefgaragen sind oft nur mit begrenzter Fahrzeughöhe erreichbar, die dank des innenliegenden Stauraums beim Renault KANGOO Rapid erhalten bleibt. Das Ladegut ist gegen Witterungseinflüsse und Diebstahl geschützt und auch der Kraftstoffverbrauch steigt bei höherer Geschwindigkeit nicht. Es entstehen zudem keine Windgeräusche.

Standardversion mit bis zu 3,9 Kubikmeter Ladevolumen

Die neue KANGOO Rapid Generation ist wieder in zwei Längenvarianten erhältlich und überzeugt im Segment mit Bestwerten beim Ladevolumen. Bereits die Standardausführung bietet 3,3 bis 3,9 Kubikmeter Ladevolumen sowie 540 bis 740 Kilogramm Nutzlast.

Neben einer Frachtraum-Trennwand aus Blech ist eine vergitterte und drehbare Vario-Trennwand optional beim Renault KANGOO Rapid erhältlich. Der Ladeboden lässt sich zusätzlich durch den umklappbaren Beifahrersitz verlängern. Die im Verhältnis 1/3 : 2/3 geteilten Doppelflügeltüren mit 90 bis 180 Grad Öffnungswinkel ermöglichen den hinteren Zugang zum Ladeabteil. Um den KANGOO Rapid gegen Diebstahl zu schützen, sind die Ver- und Entriegelung nicht mit konventionellen Zylinderschlössern ausgestattet, sondern über den 3-Tasten-Schlüssel oder das erstmals für die Baureihe angebotene optionale schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree.

Die Langversion des Renault KANGOO Rapid hat mit 86,7 Zentimetern die breiteste Schiebetür und mit 3,55 Metern die größte Ladelänge in der Kompakttransporterklasse. Die 4,2 bis 4,9 Kubikmeter Stauvolumen sind exzellent.

Markanter Auftritt der KANGOO Familie

Ein wertiges Design mit dynamischen Elementen sorgt für einen markanten Auftritt der neuen KANGOO Familie. Die neu gezeichnete Frontpartie mit Chromakzenten sowie die markante Schulterpartie sind besondere Merkmale des neuen Designs.

Typisch für die KANGOO Familie sind jedoch der aufrechtstehende Kühlergrill, die kraftvoll gezeichnete Frontschürze und die flach ansteigende, konturierte Motorhaube sowie das markentypische Tagfahrlicht in C-Form. Erstmals stehen für den KANGOO Rapid Voll-LED-Scheinwerfer zur Wahl.

Eine besondere Dynamik erhält die neue KANGOO Familie dank der markanten Schulterpartie und der horizontalen Gliederung des Aufbaus. LED-Rückleuchten und die gegenüber dem Vorgänger breitere Spur prägen das Heck. Es lässt den Kompakttransporter nicht nur satter auf der Straße stehen, sondern sorgt auch für mehr Stauraum zwischen den Radkästen.

Zahlreiche Ablagen im Innenraum

Der Innenraum des KANGOO Rapid ist sehr funktional und wird durch den klar gegliederten Instrumententräger und das neue Multifunktionslenkrad gekennzeichnet. Auch die Qualitätsanmutung ist dank des Chromdekors an Türöffnern, Lenkrad, Schalthebel, Lüftungsdüsen und Bedienelementen gestiegen.

Viele Fahrzeugnutzer verbringen einen Großteil ihrer Zeit im Fahrzeug, sodass Ergonomie und hoher Sitzkomfort eine entscheidende Rolle spielen. Der Fahrersitz verfügt daher jetzt über die in Höhe (+/- 4 cm) und Tiefe (+/- 3 cm) verstellbare Lendenwirbelstütze. Auch das Lenkrad lässt sich dank der Tiefeneinstellung (+/- 2,5 cm) nun noch ergonomischer an den Fahrer anpassen. Den Zugang zum Innenraum erleichtert der Öffnungswinkel der Türen von 90 Grad.

Im Innenraum des KANGOO Rapid stehen bis zu 60 Liter an Staumöglichkeiten für Lieferpapiere, Dokumente, Laptops und Tablet-Computer zur Verfügung, die den Arbeitsalltag erleichtern. Der Stauraum unter dem Beifahrersitz fasst zehn Liter und die Ablagegalerie über den Vordersitzen 19,4 Liter. Das Easy-Life-Schubfach mit sieben Liter Fassungsvermögen lässt sich wie eine Schublade weit aufziehen. Auch der Fahrer hat somit komfortablen Zugriff auf den Inhalt.

Neben einem einfachen Beifahrersitz kann beim neuen KANGOO Rapid eine Beifahrer-Doppelsitzbank gewählt werden, wovon sich die mittlere Rückenlehne in eine Tischfläche mit A4-Dokumentenhalter und Becherhalter verwandeln lässt. Der Innenraum wird somit zum mobilen Büro oder „Pausenraum“. Komfort bietet darüber hinaus die serienmäßige manuelle Klimaanlage (optional auch 2-Zonen-Klimaautomatik erhältlich) und die aufwändige Schallisolierung.

Zeitgemäßes On-Board-Infotainment

Mit seinem zeitgemäßen On-Board-Infotainment und der Konnektivität erfüllt der KANGOO Rapid höchste Ansprüche. Das DAB+ kompatible Standard-Radio mit der R&GO App bildet die Basis. Die App ermöglicht es, das Smartphone mit dem Autoradio zu verbinden und das Smartphone somit wie ein integriertes Multimediasystem mit Navigationsfunktion zu nutzen.

Als Alternative ist das Online-Multimediasystem EASY LINK mit 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen, Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay sowie Updates „over the air” erhältlich. Falls Nutzer die gewohnte Navigationssoftware ihres Smartphones bevorzugen, ist das EASY LINK auch in einer Version ohne integriertes Navigationssystem verfügbar. Zusätzlich ist für den KANGOO Rapid eine Ablage zum induktiven Laden des Smartphones erhältlich.

Große Auswahl an Fahrerassistenzsystemen

Bei der aktiven Sicherheit fährt der KANGOO Rapid dank einer großen Auswahl an radar- und kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen an der Spitze seiner Klasse.

Die Basisversion ist um einen Fernlichtassistenten, Spurhaltewarner und Spurhalteassistenten, eine Müdigkeitserkennung sowie einen Notbremsassistenten mit Fußgänger-, Radfahrer- und Kreuzungserkennung erweiterbar. Ergänzt werden diese optionalen Fahrerassistenzsysteme mit dem Sicherheitsabstand-Warner, dem Geschwindigkeitswarner mit Verkehrszeichenerkennung sowie den Adaptiven Tempopiloten mit Stop & Go-Funktion. Darüber hinaus stehen der Toter-Winkel-Warner und der Toter-Winkel-Assistent zur Verfügung. Der Toter-Winkel-Assistent warnt den Fahrer nicht nur, sondern greift aktiv in die Lenkung ein, um das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen und einen Aufprall mit einem anderen Fahrzeug zu verhindern. Zudem sind eine Anhängerstabilitätskontrolle und der Rear View Assist (Kamerabeobachtung des Verkehrsgeschehens hinter dem Fahrzeug und Projektion des Bildes in ein 5-Zoll-Display an Stelle des Innenrückspiegels) optional erhältlich. Die 360-Grad-Einparkhilfe und der Easy-Park-Assistent sind ebenfalls im Programm.
Der Seitenwindassistent sowie der Autobahn- und Stauassistent werden von Renault zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt. Der Autobahn- und Stauassistent kann als teilautomatisiertes System den Transporter auf mehrspurigen Straßen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. 

Drei Diesel und zwei Benziner

Beim neuen KANGOO Rapid kann zwischen drei Turbodiesel- und zwei Turbobenzinaggregaten gewählt werden.

Die Dieselmotoren Blue dCi 75 mit 55 kW/75 PS, Blue dCi 95 mit 70 kW/95 PS und Blue dCi 115* mit 85 kW/115 PS stammen aus der bewährten 1.5 dCi Motorenfamilie von Renault. Die Benzinmotoren TCe 100 FAP mit 75 kW/102 PS und TCe 130 FAP mit 96 kW/130 PS stammen aus der modernen 1,3-Liter-Motorenbaureihe des Automobilherstellers. Mit Verbrauchs- und Emissionswerten ab 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer für den Blue dCi 75 (125 g CO2/km) und 6,2 Liter Super für den TCe 100 FAP (142 g CO2/km) sind die Vierzylinder moderat und zeitgemäß unterwegs. Alle Motorisierungen sind Vorderradantriebe mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Zudem wird schon bald das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC folgen.
Die verbrauchsoptimierten Varianten Blue dCi 95 ECO-Leader und TCe 130 FAP ECO-Leader, deren Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h abgeriegelt ist, bietet Renault für den KANGOO Rapid noch zusätzlich an. Der CO2-Ausstoß sinkt bei diesen Varianten auf 128 bzw. 144 Gramm pro Kilometer.

Renault KANGOO RAPID Benzinmotoren im Vergleich Autohaus Schouren
Benzinmotoren im Vergleich
Renault KANGOO RAPID Dieselmotoren im Vergleich Autohaus Schouren
Dieselmotoren im Vergleich
Renault KANGOO RAPID Fahrleistungen und Verbrauch Autohaus Schouren
Fahrleistungen und Verbrauch im Vergleich

KANGOO Rapid E-TECH Electric

Die Vollelektrische Version erscheint ab 2022

Ab 2022 wird Renault auch die dritte Modellgeneration des KANGOO Rapid in einer vollelektrischen Variante auf den Markt bringen. Der KANGOO Rapid E-TECH Electric wird von einem 75 kW starken Elektromotor fortbewegt. Er bezieht seine Energie aus einer Lithium-Ionen-Batterie mit 44 kWh Kapazität. Abhängig von Faktoren wie Fahrstil, Streckenprofil und Außentemperatur erreicht die elektrische KANGOO Rapid Variante eine Reichweite von rund 265 km. Dem Fahrer werden sechs Fahrprogramme zur Auswahl stehen, darunter auch ein Eco-Modus zur Reichweitenoptimierung. Der Eco-Modus beschränkt die Leistungsabgabe des Elektromotors auf 55 kW und spart somit deutlich Energie ein.

Die Maße des KANGOO Rapid (Standardversion) im Überblick

0 m
Länge
0 m
Breite
0 m
Höhe

Das Ladevolumen und Gewichte des KANGOO Rapid im Überblick

bis 3.3 l
Ladevolumen
bis 1.81 m
Ladelänge
505 kg
Zuladung
Renault EXPRESS Abmessungen und Technische Daten Autohaus Schouren
Abmessungen und Gewichte im Detail

Die wichtigsten Merkmale des KANGOO Rapid im Überblick

Kraftstoff Benzin

Kraftstoff

Benzin
Diesel
Strom (ab 2022)

Antrieb Verbrennungsmotor

Antrieb

Turbobenzinmotor
Turbodieselmotor
Elektromotor (ab 2022)

Automatikgebriebe

Getriebe

6-Gang-Schaltgetriebe
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (EDC)

Leistung

Leistung

Bis 96 kW /130 PS

Sitzplätze

Sitzplätze

Bis zu 3 Personen (Transporter)

Licht

Licht

Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig
LED Rücklicht

Ladevolumen

Stauraum

Bis 3,9 m (Standardversion)
Bis 4,9 m (Langversion)

Design

Design

Front-Partie mit Chrom-Akzenten
Lichtsignatur in C-Form
Breitere Spur

Komfort

Komfort

60 Liter Staumöglichkeiten
Beifahrer-Doppelsitzbank
Multifunktionslenkrad

Die Lade-Highlights des Renault KANGOO Rapid Kompakttransporter

"Open Sesame"

Die breiteste seitliche Ladeöffnung seiner Klasse erhält der Renault KANGOO Rapid dank der innovativen Integration der B-Säule in die Schiebe- und Beifahrertüre auf der rechten Wagenseite. Es entsteht ein 1,46 Meter breiter Ladezugang zum Fahrzeuginneren.

Easy Inside Rack

Die einklappbare Dachgalerie ermöglicht es, lange Gegenstände wie Leitern oder Rohre unterhalb des Daches zu transportieren, sodass der Laderaumboden für zusätzliches Transportgut frei bleibt.

Vario-Trennwand

Der komplett umklappbare Beifahrersitz erlaubt eine Verlängerung des Ladebodens von 1,81 Metern auf 3,05 Meter. Somit steigt die Ladekapazität in dieser Konfiguration von 3,3 auf 3,9 Kubikmeter.

Doppelflügeltüren

Die asymmetrische Teilung ermöglicht einen bequemen Zugang zum Laderaum vom Heck aus. Das Be- und Entladen wird durch den europalettentauglichen Abstand (1,25 m) zwischen den Radkästen sowie die niedrige Ladekante (56,9 cm) erleichtert.

Die Technik-Highlights des Renault KANGOO Rapid Kompakttransporter

Rear View Assist

Eine Kamera oberhalb der Hecktüren beobachtet das Verkehrsgeschehen in mittleren und größeren Entfernungen hinter dem Fahrzeug. Die Aufnahme erscheint auf einem Display anstelle eines Innenrückspiegels.

"Extended Grip"

Auf schwierigem Untergrund wie Schnee, Matsch und Sand verteilt die erweiterte Traktionskontrolle mehr Antriebsmoment auf das Rad, das bessere Haftung hat, und verbessert damit entscheidend die Traktion.

Toter-Winkel-Assistent

Die Weiterentwicklung des Toter-Winkel-Warners greift korrigierend in die Lenkung ein, um beim Spurwechsel einen Aufprall zu verhindern.

Fahrerassistenzsysteme

Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Autobahn- und Stauassistent

Branchenlösungen für den Renault KANGOO Rapid

Maßgeschneiderte Fahrzeuglösungen für alle Branchen

Wir bauen Ihren Renault KANGOO Rapid nach Ihren Wünschen und Anforderungen um. Dank diversen Kooperationen mit spezialisierten Auf- und Ausbauherstellern für verschiedenste Branchen wird Ihr neuer KANGOO Rapid maßgeschneidert. Die Vielfalt der Modellvarianten ist immens, vom Rettungs- und Einsatzfahrzeug bis hin zum Kühlfahrzeug oder als Sonderausbau für spezielle Handwerksbranchen.

Beratungstermin

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin mit uns.

Probefahrt

Probefahrt gefällig? Kein Problem. Eine kurze Anfrage reicht!

Versicherung

Clever sparen: Versichern Sie Ihren neuen Renault KANGOO 10% günstiger.

Bedienungsanleitung

Der Renault eGuide beantwortet ganz sicher Ihre Fragen.

Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihr Fahrzeug.

* Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.

* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.